Blog

Algen – dein Einstieg! Makro- und Mikroalgen, Chlorella & B12, Jod, Rezept [mit Kirstin Knufmann von PureRaw] [Podcast Folge 108]

Vmail Podcast 108

Algen sind in aller Munde als nährstoffreiches Superfood – und vielleicht das Nahrungsmittel der Zukunft. Doch kulturell sind sie noch weit entfernt von vielen europäischen Küchen. Vielleicht hast du dich bis jetzt auch noch nicht an das Meeresgemüse getraut? Heute findest du den Einstieg! Wir haben Algen-Expertin Kirstin Knufmann zu Gast, Co-Autorin von „Algen: das gesunde Gemüse aus dem Meer“ und Gründerin von PureRaw, Hersteller von natürlichen, roh-veganen Lebensmitteln. Sie beantwortet die häufigsten Fragen zu den Pflanzen, stellt uns einige vor und teilt auch ein einfaches Lieblingsrezept für Wakame-Salat zum Nachkochen. Es geht um verschiedene Sorten von Mikroalgen und Makroalgen wie Spirulina, Kombu, Meersalat, Wakame oder Dulse, um Formate wie Flocken, Inhaltsstoffe wie Mineralien, Jod und Vitamin B12, Qualitätsmerkmale und Bio-Zertifizierung. Du erfährst warum Produkte aus Deutschland besonders sind und weshalb nicht jede Chlorella B12 liefert.

 

[buzzsprout episode=’3612805′ player=’true‘]

Im Podcast erwähnt:

PureRaw: Shop für vegane Rohkost sowie Algen-Spezialist:
https://www.ecoco.bio/purerawalgen

Direkt zu den Algen-Flocken wie Nori, Wakame, Meersalat oder Dulse:
https://www.ecoco.bio/algenflocken

Oder zu den Vitamin B12 Presslingen aus deutscher Chlorella:
https://www.ecoco.bio/purerawb12

Auch Kirstins Algen-Buch, das sie zusammen mit ihrem Mann, Biologen und Algen-Experten Jörg Ullmann geschrieben hat, findest du hier:
https://www.ecoco.bio/algenbuch

 


Worum geht’s in diesem Podcast und wer macht ihn überhaupt?

Neu hier? Lerne uns in Folge 00 kennen: Christine Volm (wild&roh) und Cheryl Bennett (ecoco).

Wir tauschen uns aus – per Voice-Mail! – über die spannendsten Entdeckungen, Überlegungen, Herausforderungen und Lösungen im Alltag. Es geht um einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil, Tipps und Tricks für dich Zuhause, aktuelle Themen … und was uns am Tag noch so begegnet.

In unserem Podcast bekommst du Inspiration für ein gesundes und nachhaltiges Leben im modernen Dschungel!

Welche Themen uns beschäftigen? Na, zum Beispiel …
bio und vegan leben ○ Wildkräuter ○ Essbare Wildpflanzen ○ Reisen ○ Nachhaltigkeit ○ Rohkost ○ Superfoods ○ Sprossen ○ Mikrogrün ○ Grüne Säfte und Smoothies ○ Gesundheit ○ Ernährung ○ Natur ○ Umwelt ○ Klima ○ Tierschutz ○ Detox ○ Fasten ○ Plant-Based bzw. pflanzen-basiert essen ○ Vollwertig ○ Glutenfrei ○ Vegetarisch ○ Rohvegan ○ Kochen bzw. zubereiten und Rezepte ○ Zero-Waste-Lifestyle ○ Plastikfrei leben …
Viel Spaß beim Hören!


Sammlungen der Folgen kannst du auch als Hörbücher kaufen! Vielleicht als Geschenk? Oder weil du gerne deine Lieblingsfolgen parat hast? Oder einfach nur, um mit einem Kauf unseren Podcast zu unterstützen! Links zu den Angeboten auf Digistore24, Audible, iTunes und Amazon findest du auf unseren Podcast-Seiten:
https://www.ecoco.bio/podcast
https://www.wildundroh.de/podcast

❀ Wir freuen uns auch, wenn du uns ein virtuelles Tässchen Tee spendierst!
https://www.ecoco.bio/podcast-support
Danke ❀

❀ Auf wild&roh teilt Christine ihr Experten-Wissen und Angebot zu Wildpflanzen und Rohkost:
https://www.wildundroh.de

ecoco ist das bio-vegane Wiki für rundum vernünftige Entdeckungen – hol‘ dir Inspiration oder teile deine Tipps:
https://www.ecoco.bio

❀ Und wenn du von uns direkt hören möchtest, wenn es mal etwas Spannendes zu berichten gibt, halten wir dich gerne auf dem Laufenden! Hinterlasse hier deine Email-Adresse:
https://www.ecoco.bio/podcast
https://www.wildundroh.de/podcast

Vmail Für Dich ist der Podcast von wild&roh und ecoco mit Dr. Christine Volm und Cheryl Bennett. Hier bekommst du Inspiration für ein gesundes und nachhaltiges Leben im modernen Dschungel!

Worum geht’s? Wir tauschen uns aus – per Voice-Mail! – über die spannendsten

Support the show (https://www.ecoco.bio/podcast-support)